5月22日 第七周学习汇报

这个周末的天气适合在家里面做很多的事情。因为房间朝西,倘若是艳阳高照的天气,房间就会被晒得很热,眼光也颇为刺眼。周末的天气,是夏天中的雨天,温度适中,湿润的风吹的很舒服。

倘若不提前说一点什么,直接上来总结学习情况,估计等总结完后想说什么也都忘记了。

自从关闭了朋友圈以后,过了几个月,我发现我依然能够存活。我也在暗自琢磨,等着有一天写一篇,从业余心理学角度切入的朋友圈现象的分析。希望届时我可以有那个斗志。

忙碌之余,也会看看美剧,比如最近正在热播的冰与火之歌第六季。我非主流,所以也只是在大家的推崇之下从第一集慢慢看起。有时看着看着,不禁想看一看第一季的评价,打开搜索页面,点开众多的评论,发现其中藏匿这一个奇妙的问题:为什么剧中的衣服看起来总是脏脏的。
我在这里不想解释这个问题,只是说说通过这个问题我获得的联想。
我发现研究学问的那套方法是可以用来研究这些娱乐向的问题的。那这道题目举例,提出了一个问题,我们可以尝试提出几个假设:

  • 为了塑造严肃的气氛
  • 比较原始的社会,体力活比较多,所以衣服上的泥泞自然多
  • 在当时布的染色工艺不是那么先进,所以会呈现灰暗的效果
    自然,这些假设是可以相互重叠交错的。

通过假设,我们我可以搜索我们所需要的时间,比如说时间,地点,当时发生的故事,理论概念等等。从问题拉出一个绳头,通过逻辑的力量,串联到一个可能的假设上。从这不难理解那些以科研为乐趣的人们了。

周末总结,我会用中文来写。而平时的日记,我会使用德文。一来是为了记录每天发生了什么,还有第二天需要做什么。其次也是为了压缩一下写作的时间。不过说是为了压缩写作时间,但是用德文写怎么说都是非常缓慢的。250字左右的文章,少说也需要40分钟的。既要照顾词汇的使用和语法,还要顾及内容和逻辑性,可谓锻炼大脑。

这周发生的事情很多,最重要的事情就是成功报名上了考试,这样一来机票的时间也就确定下来了。能不能报名上考试,其实也是一个概率的事情,当看到有的同学不慎进入了等待名单的时候,慨叹之余还有些小小的庆幸。自己的运气原来也不是这么差啊。

周一放假,周二报名考试。周三周四学习的时间很充足,而且上周提出的计划也都顺利的完成了,这个还是值得庆祝一下的。完成了阶段的计划,一步一步朝着目标走,我相信我会顺利通过考试的。

这周末的模拟考试情况如下。
听力非常差。题目大多是整句话的描述还有对错的选择。尤其是在对错的选择上,由于缺乏相对应的题目定位,导致了许多错误。等一下会从头在慢慢的听一遍,希望能够听出更多的内容来。
阅读和语法比较稳定,其中阅读的题目不是按照文章顺序来出的,而是通过具体内容得分类。这样就让题目难度有了较大的提升。除了要标出具体的位置,还需要花一些时间来分析具体的逻辑。其次还要找一些逻辑词,同义词,来确定答案部分的结构。语法发挥正常。
作文自我感觉还可以,词汇的使用更加多变了一点,有一点鲜活的感觉,不再那么死板呆滞的了。

下周的计划:


来自onenote的计划

还要补充的是,如果的当天的计划不是以听力为主,则需要打印一片模拟题的阅读,把其中的词汇收集起来。


16.05

Am letzten Wochenende habe ich auf dem Plan über tägliche Inhalte gestellt. Ich muss versuchen, alle
zweckmäßigen Wörter zu benutzen. Es bezieht sich darauf, was ich jeden Tag
schreiben soll.

  1. Was habe ich heute gelernt?
  2. Habeich das gestrige Ziel erreicht?
  3. Was werde ich morgen machen?
  4. Welche Methode muss ich verbessern und welche Fehler muss ich vermeiden?
  5. Meine tägliche Beobachtung und mein eigenes Gefühl
  6. Positive Ermunterung
  7. Die neuen Wörter, die heute gelernt oder wiederholt werden, verwende ich.

Nachdem ich denRahmen zur Verfügung gestellt habe, weiß ich allenfalls, welche Sache soll icherwähnen. Wenn ich danach wissen möchte, worum ich geschrieben habe, suche ich den bestimmten Inhalt einfach.

Heute erfülle ich 6 Seite über Grammatik. Die Fehler sind meistens die Veränderung zwischen Nominal und Verbal. Sonst wird die Struktur „wenn nicht“ auch sorgfältig beachtet. Es ist einfach, dabei einen Fehler zu machen, wenn ich das Wort „NICHT“ nicht sehe. Ich schaffe auch eine Hören Übung.

如果上述内容全部用德语玩成,难么想必今夜无人入睡了。为了加快速度,我用中文。每天要写的内容看来还要化简一下。

明天我想看一章作文,核对一下之前写的作文答案,并且根据标准答案提炼一些能够用得上的句子。固定的背单词,固定的写语法。作一篇Top的听力,回顾一篇星期六写的听力。

对自己比较满意,暂且不需要改善,可以观察一下明天的上课情况下的表现。

我今天对自己比比较满意,成功完成了学习计划,所以我有自信通过考试。明天我也将继续努力完成设定的每一个计划,如果完成这些计划,我将一定会通过考试。而考试以后,我可以美好的享受美好自由的时刻,而我当下的每一步,都与未来的美好相关联。我一定能够完成明天的目标的。

17.05

Heute bin ich erfolgreich, die Aufgabe zu schaffen. In der 4 Stunden erledige ich die folgende Aufgabe.

  1. Grammatik 4 Seite
  2. Textproduktion
  3.  Top Thema
    
  4.  Wörter zusammentragen
    

Aber eigentlich muss ich sagen, wenn ich die Sache, die ich heute gemacht habe, vorliege, finde ich noch nicht genug. Es gibt besonders nicht gut beim Hören der Musik am Nachmittag. Dieser Zeitraum höre ich unaufhörlich bis zum Ende des Lernens von Textproduktion. Ich möchte am Morgen den Umstand verbessern und hoffe, dass die Anmeldung der DSH gelingen kann.

Meine Ziele sind:

  1.  Eine Textaufgabe zu erfüllen 1s
    
  2.  Hören zu analysieren gleich wie 1
    
  3.  Grammatik und wiederholen 40m
    
  4.  Textproduktion 40s
    

Am Morgen muss ich vermeiden, meine Zeit des Lernens zu unterbrechen. Darüber hinaus brache ich mehr Konzentration auf der Erledigung der Aufgabe. Übrigens muss die Beschaffenheit zurück strukturiert werden.

Schließlich kann ich durch meine Erfüllung der täglichen Arbeit die Ergebnisse besser machen. Ich werde gelingen.

18.05

Heute bleibe ich zu Hause und melde an der DSH-Prüfung in Duisburg-Essen an. Tatsächlich denke ich, dass das System der Uni eine Katastrophe ist. Ohne Anmelden und ohne Rücksendung der E-Mail. Normalweise kann man mit der E-Mail den Status der Anmeldung wissen, wie z.B. in Hannover Uni. Im Gegensatz zu Hannover haben unsere Uni keinen Hinweis überhaupt. Danach kann man nichts über Selbst kennen
und dadurch wird man viele Angst haben. Weil ich ganzen Tag darüber beschwere, habe ich keine andere Energie, auf den Aufgaben zu konzentrieren. Ich habe Freude aber an der Zeit des Lernens. Ganz 4 Stunden finde ich gut und ich hoffe auch, morgen kontinuierlich zu pauken.

Heute höre ich nur ein Bisschen und hoffe, mehr Sache zu hören.

Morgen möchte ich den ganzen Text bewältigen, die Grammatik schaffen und versuchen, einen Artikel zu schreiben.

Was soll ich heutige Sache vermeiden? Ich glaube, wenn ich im bestimmten Zeitraum die Teile der Aufgabe geschafft habe, sollte ich nicht andere Spiele machen, sondern etwas machen, das die Motivation des Lernens erhöhen kann.

Übrigen habe ich mich gerade daran erinnert, dass die Aufgabe im Leseverstehen, die ich gemacht habe, zusammengetragen und sortieret werden. Nach der verschiedenen Methode werden sie sortiert und danach kann ich einfach erkennen und wiederholen.

Schließlich habe ich zu sagen, durch die täglichen Übungen zum Genuss den Erfolg unabwendbar erwerben zu müssen.

19.5

Die Zeit ist rasch vorbei. Der Grund dafür zweifele ich, dass es am Montag und Mittwoch keine Unterreicht gibt. Während ich die Wörter kennen gelernt habe, erinnere ich an meinen Kommilitonen und finde ich plötzlich, dass sie keine Angst haben wie mich. Ich habe die Angst davor, dass ich die Prüfung nicht bestünde. Sobald ich die negative Meinung erwähne, soll ich viele positiven Sachen in mein Gehirn bringen. Nur die positive Meinung kann mir den Erfolg bringen.

Heute mache ich 6 Seite bei der Grammatik und es gibt mehr als normale Kapazität.

Ich lese 2 Text und viele Wörter werden zusammengetragen. Bei Hören denke ich, dass die Menge noch nicht genug ist.

Morgen werde ich eine Text erledigen und die Aufgabe des Hörens ist zu schaffen.

In der Unterreicht diskutieren wir über den Schutz der Umwelt und es ist besonders bei den Tieren. Ich muss erstens die Frag antworten, so dass ich dafür ein bisschen furchte. In der Folge gebe ich eine sehr schlechte Antworte und es würde zeigen, dass ich faul wäre. Das ist ganz falsch. Meine Antworte ist, dass ich kein Interesse daran haben. Eigentlich möchte ich erklären, dass ich wegen keines Wegs der Erhaltung der Informationen das Detail nicht erkennen kann.

Es ist möglich für mich, die klare Meinung deutlich auszusprechen.

Müde, schlafen.

20.5

Heute mache ich nichts über Lernen, gibt es dagegen eine Sache. Am Vormittag habe ich die Anmeldung bekommt und nach der Überweisung beruhige ich mich wieder. Das bedeutet, dass ich erfolgreich sein muss.

Zurzeit stelle ich eine Frage, warum ich drei Verletzten auf dem Körper in den zwei Wochen gefunden habe. Ich habe schon viele Möglichkeiten, die zur Verletzung meines Körpers führen, vermutet, aber schließlich habe ich keine anpassende Antworte entdeckt. Es gibt eine besondere und komische Sache für mich. Im Internet ist es auch unmöglich, diese Probleme zu lösen.

Ich dächte, dass ich am Freitag die Aufgabe machen könnte. Der Grund dafür sehe ich selbst so gut an, und ich glaube selbst, alles schaffen zu können. Eigentlich passiert das dagegen nicht. Dafür kann ich den Wunsch, der nicht realisiert wird, anerkennen und habe ich keine andere assoziative Meinung über Möglichkeit des Misslingens. Das für mich ist einen Fortschritt.

Ich möchte eine Aufgabe über Hören fertigmachen und es gibt dann möglich, entspannt zu schlafen.

最后编辑于
©著作权归作者所有,转载或内容合作请联系作者
  • 序言:七十年代末,一起剥皮案震惊了整个滨河市,随后出现的几起案子,更是在滨河造成了极大的恐慌,老刑警刘岩,带你破解...
    沈念sama阅读 158,847评论 4 362
  • 序言:滨河连续发生了三起死亡事件,死亡现场离奇诡异,居然都是意外死亡,警方通过查阅死者的电脑和手机,发现死者居然都...
    沈念sama阅读 67,208评论 1 292
  • 文/潘晓璐 我一进店门,熙熙楼的掌柜王于贵愁眉苦脸地迎上来,“玉大人,你说我怎么就摊上这事。” “怎么了?”我有些...
    开封第一讲书人阅读 108,587评论 0 243
  • 文/不坏的土叔 我叫张陵,是天一观的道长。 经常有香客问我,道长,这世上最难降的妖魔是什么? 我笑而不...
    开封第一讲书人阅读 43,942评论 0 205
  • 正文 为了忘掉前任,我火速办了婚礼,结果婚礼上,老公的妹妹穿的比我还像新娘。我一直安慰自己,他们只是感情好,可当我...
    茶点故事阅读 52,332评论 3 287
  • 文/花漫 我一把揭开白布。 她就那样静静地躺着,像睡着了一般。 火红的嫁衣衬着肌肤如雪。 梳的纹丝不乱的头发上,一...
    开封第一讲书人阅读 40,587评论 1 218
  • 那天,我揣着相机与录音,去河边找鬼。 笑死,一个胖子当着我的面吹牛,可吹牛的内容都是我干的。 我是一名探鬼主播,决...
    沈念sama阅读 31,853评论 2 312
  • 文/苍兰香墨 我猛地睁开眼,长吁一口气:“原来是场噩梦啊……” “哼!你这毒妇竟也来了?” 一声冷哼从身侧响起,我...
    开封第一讲书人阅读 30,568评论 0 198
  • 序言:老挝万荣一对情侣失踪,失踪者是张志新(化名)和其女友刘颖,没想到半个月后,有当地人在树林里发现了一具尸体,经...
    沈念sama阅读 34,273评论 1 242
  • 正文 独居荒郊野岭守林人离奇死亡,尸身上长有42处带血的脓包…… 初始之章·张勋 以下内容为张勋视角 年9月15日...
    茶点故事阅读 30,542评论 2 246
  • 正文 我和宋清朗相恋三年,在试婚纱的时候发现自己被绿了。 大学时的朋友给我发了我未婚夫和他白月光在一起吃饭的照片。...
    茶点故事阅读 32,033评论 1 260
  • 序言:一个原本活蹦乱跳的男人离奇死亡,死状恐怖,灵堂内的尸体忽然破棺而出,到底是诈尸还是另有隐情,我是刑警宁泽,带...
    沈念sama阅读 28,373评论 2 253
  • 正文 年R本政府宣布,位于F岛的核电站,受9级特大地震影响,放射性物质发生泄漏。R本人自食恶果不足惜,却给世界环境...
    茶点故事阅读 33,031评论 3 236
  • 文/蒙蒙 一、第九天 我趴在偏房一处隐蔽的房顶上张望。 院中可真热闹,春花似锦、人声如沸。这庄子的主人今日做“春日...
    开封第一讲书人阅读 26,073评论 0 8
  • 文/苍兰香墨 我抬头看了看天上的太阳。三九已至,却和暖如春,着一层夹袄步出监牢的瞬间,已是汗流浃背。 一阵脚步声响...
    开封第一讲书人阅读 26,830评论 0 195
  • 我被黑心中介骗来泰国打工, 没想到刚下飞机就差点儿被人妖公主榨干…… 1. 我叫王不留,地道东北人。 一个月前我还...
    沈念sama阅读 35,628评论 2 274
  • 正文 我出身青楼,却偏偏与公主长得像,于是被迫代替她去往敌国和亲。 传闻我的和亲对象是个残疾皇子,可洞房花烛夜当晚...
    茶点故事阅读 35,537评论 2 269

推荐阅读更多精彩内容

  • 这一周可谓是纠结的一周,上周的周末考完试以后,整个一周都在等待考试的成绩。这个考试时作为最终大考的敲门砖的,只有通...
    康恺阅读 333评论 0 0
  • 这周相当的放松。星期四十法定的节假日,周五不知为什么也没有可,这样就导致了连续有四天的假期,相当长不是么?上课所练...
    康恺阅读 345评论 0 0
  • (很多都是网上找到的句子,稍作加工,欢迎补充) angenommen,ich hätte... 假定我。。。Neh...
    _chuuuing_阅读 2,362评论 0 2
  • 热,这个周末很热。 这周任务完成的尚可,周四周五比较松懈。最近两周的任务都是每天完成一份听力和阅读的模拟题,配合上...
    康恺阅读 254评论 0 0
  • java 企业网站源码 前后台都有 静态模版引擎, 代码生成器大大提高开发效率 前台: 支持两套模版, 可以在后台...
    cnemsg阅读 804评论 0 0